Matratzenreinigung

Wie führt man eine gründliche Matratzenreinigung zu Hause durch?

deep mattress cleaning

Zuhause ist das Schloss, in dem wir uns am sichersten und wohlsten fühlen. Und eine Matratze auf dem Bett, egal welcher Art, wertet die Ruhe zusätzlich auf. Während Sie dies lesen, verspüren Sie wahrscheinlich dieses Gefühl der Ruhe in Ihrem Geist. Aber hier ist die dunkle Seite! Das gleiche Bett kann Ihnen Ärger und stundenlange Schlaflosigkeit bereiten, wenn es nicht die nötige Liebe erhält, die es braucht. Was will unsere Bettwäsche also von uns? Die Antwort ist natürlich eine gründliche Matratzenreinigung.

Im Folgenden besprechen wir die Tipps und Tricks für die professionelle Matratzenreinigung zu Hause. Die Experten für Matratzenreiniger von MatratzeSauber Erstellen Sie diesen Leitfaden. Beginnen wir also mit dem Aufräumen.

Was ist der Unterschied zwischen normaler Reinigung und Tiefenreinigung?

Die routinemäßige Reinigung erfolgt häufig oder wenn die Matratze noch jung ist und erfordert keine gründliche Reinigung. Dabei geht es darum, schmutzige Wäsche auszutauschen, sanft abzustauben und auftretende Flecken auszuwaschen, wobei es um die Oberflächenreinigung der Matratze geht.

Während die normale Reinigung durch Waschen der Matratze mit Wasser und Seife und anschließendes Absaugen der Matratzenoberfläche erfolgt, umfasst die Tiefenreinigung das Absaugen durch die Dicke der Matratze, das Entfernen aller Flecken und das Desodorieren mit Substanzen wie Backpulver und manchmal Dampfreinigung oder die Verwendung von Produkten auf Enzymbasis.Auf diese Weise werden unterschiedliche Verschmutzungen und Flecken, darunter auch Allergene, effektiv von der Matratze entfernt, die Matratze wird für den Gebrauch hygienisch sauber gemacht und gleichzeitig erhöht sich ihre Lebensdauer.

Schritte zur optimalen Reinigung einer Matratze

Wir haben die verteilt Matratzenreinigung Schritte in drei Kategorien: die Grundreinigung, die natürliche Tiefenreinigung und die zusätzlichen Reinigungsschritte für erweiterte Lösungen.

Grundlegende Tiefenreinigung

Schritt 1: Vorbereitungsphase der Reinigung

Entfernen Sie vor dem Waschen vor allem alle Spannbettlaken und Bettlaken, um ein Bett vollständig vorzubereiten. Um bei der Reinigung keinen Fehler zu machen, müssen Sie zunächst das Pflegeetikett auf Ihrer Matratze lesen.

Schritt 2: Tiefenvakuum

Um sicherzustellen, dass die speziellen Bereiche gründlich gereinigt werden, verwenden Sie das Polsterzubehör Ihres Staubsaugers. Dieser Schritt ist praktisch, um Hausstaubmilben und abgestorbene Hautzellen zu beseitigen, die sich möglicherweise in einer Matratze befinden.

Schritt 3: Flecken entfernen

Tragen Sie bei Flecken, die mit den oben genannten Methoden nicht leicht zu entfernen sind, einen Matratzenfleckenentferner auf die verschmutzten Stellen auf. Eine weitere Möglichkeit sind Wasserstoffperoxid, Spülmittel und kaltes Wasser, wenn Sie Blut- oder Urinflecken haben.

Schritt 4: Auffrischen

Bedecken Sie die Oberfläche sowohl für den Boden als auch für den Belag großzügig mit Backpulver. Außerdem erfahren Sie auf dieser Website, wie Sie eine Matratze mit Backpulver reinigen. Es ist ein großartiger Geruchsentferner.

Schritt 5: Umdrehen und wiederholen

Sie sollten es nun umdrehen, um mit dem Umdrehen auf die gleiche Weise zu beginnen, wie Sie es zuvor getan haben. Wenn das Bett regelmäßig umgedreht wird, wird Geld gespart, da dies dazu beiträgt, die Nutzungsdauer der Matratze zu verlängern und die Reinigung gleichmäßiger zu gestalten.

Natürliche Tiefenreinigung

Schritt 1: Frischluftstrategie

Nehmen Sie Ihre Matratze mit nach draußen und lassen Sie sie atmen. Frische Luft ist hervorragend dafür Zerstreuung Gerüche und eine natürliche Möglichkeit, Ihre Matratze zu regenerieren.

Schritt 2: Umweltfreundliches Vakuum

Nutzen Sie umweltfreundliche Methoden, schalten Sie beim Staubsaugen das Absaugen und Staubsaugen mit geeignetem Reinigungszubehör ein, das umweltfreundlich und sicher für die Umwelt ist.

Schritt 3: Entfernen Sie Flecken auf natürliche Weise

Verwenden Sie weißen Essig, um Flecken zu entfernen, und eine Kombination aus Backpulver und Wasser zum Schrubben mit Hilfe Ihres bevorzugten ätherischen Öls.

Schritt 4: Mit natürlicher Kraft desodorieren

Kombinieren Sie ätherisches Öl und Backpulver für einen natürlichen Duft. Kombinieren Sie ätherisches Öl und Backpulver für einen natürlichen Duft. Tragen Sie es im ganzen Haus auf und lassen Sie es einige Zeit einwirken, bevor Sie den Bereich anschließend absaugen.

Schritt 5: Sonne & Wiederholen

Und lasst die Ernte der SONNE Wunder wirken! Das Trocknen Ihrer Matratze an der Luft trägt dazu bei, verbleibende Feuchtigkeit und Gerüche zu beseitigen, und ist in der Tat der beste Weg, bakterielle Probleme auf natürliche Weise zu beseitigen.

Tiefenreinigung mit Extras

Und lasst die Ernte der SONNE Wunder wirken! Das Trocknen Ihrer Matratze an der Luft trägt dazu bei, verbleibende Feuchtigkeit und Gerüche zu beseitigen, und ist in der Tat der beste Weg, bakterielle Probleme auf natürliche Weise zu beseitigen.

Schritt 1: Vorbereitende Arbeiten

Stellen Sie alle Reinigungsgeräte bereit, die Sie verwenden möchten, einschließlich Staubsauger, Sprühflasche, Dampfreiniger, Enzymreiniger usw., und lesen Sie die Anweisungen auf dem Pflegeetikett noch einmal durch.

Schritt 2: Gründliches Staubsaugen

Seien Sie hier nicht faul, dies ist ein wichtiger Teil der Schaffung des perfekten Denkmals für Ihren Liebsten. Verwenden Sie die Fugendüse, um alle Rückstände aufzufangen, die mit einem normalen Staubsauger möglicherweise nur schwer zu entfernen sind.

Schritt 3: Fleckenentfernung Savvy

Die Art der Reinigungsaufgabe richtet sich nach dem spezifischen Fleck, der entfernt werden soll. Es empfiehlt sich, die Art des Flecks zu notieren, woraufhin der richtige Matratzen-Fleckenentferner oder ein selbstgemachter Fleckentferner aufgetragen werden kann.

Schritt 4: Schließen Sie die Auswahl mit den Optionen ab

Wenn es sich bei Ihrer Matratze um eine Memory-Schaum-Matratze oder nur um eine Standard-Federkernmatratze handelt, müssen Sie entscheiden, was Ihre Matratze gründlich reinigt: Backpulver, Matratzendampfreiniger oder ein Enzymreiniger.

Schritt 5: Letzter Feinschliff

Bei Behandlungen sowohl der Ober- als auch der Unterseite saugen Sie die Oberfläche ab und legen Sie neue Bettwäsche auf. Erleben Sie das Gefühl einer neuen Matratze!

Final touch

Wann ist eine Tiefenreinigung der Matratze erforderlich?

Hier sind ein paar Stichpunkte, die Ihnen bei der Entscheidung helfen sollen, wann Sie Ihre Matratze gründlich reinigen sollten: Dies ist nur eine Anhaltspunktliste, die Sie befolgen können, um zu bestimmen, wann eine gründliche Matratzenreinigung angebracht ist:

  • Saisonal: Es ist immer ideal, die Matratze zu reinigen, je nachdem, zu welcher Jahreszeit Sie sie am meisten benötigen. Am besten ist es, sie nach einer bestimmten Saison zu reinigen, um sie für die nächste Saison bereit zu machen. 
  • Nach Krankheit: Da es offensichtlich ist, dass die Reinigung Ihrer Matratze die beste Option ist, um alle Keime und Bakterien zu beseitigen, wenn Sie oder eines Ihrer Familienmitglieder an einer Krankheit leiden oder jemand im Haus erkrankt ist.
  • Sichtbare Flecken: Es ist nicht nötig, die Flecken eintrocknen zu lassen, da sie nach dem Trocknen noch schwieriger von den Oberflächen zu entfernen sind. Waschen Sie sie, damit sie keinen Schaden anrichten und es länger dauern kann, bis sie vollständig verlangsamt sind.
  • Allergische Reaktionen: Niesen, Juckreiz und andere allergische Symptome treten auf, während Sie im Bett liegen? Vielleicht müssen Sie im Frühjahr etwas mehr putzen, als Sie denken.
  • Gerüche: Diese führen dazu, dass Ihre Matratze einen unerwünschten Geruch wie Schimmel, Mehltau oder Staub entwickelt, der gereinigt werden muss. 

Zusammenfassung

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Leitfaden zur Tiefenreinigung von Matratzen weiterhilft. Wenn Sie auf der Suche nach professionellen Matratzenreinigungsdiensten sind, dann beenden Sie Ihre Suche hier! Kontaktieren Sie uns jetzt. Erhalten Sie einen stressfreien Service, 100 % Zufriedenheit und die wettbewerbsfähigsten Kosten für die Tiefenreinigung Ihrer Matratze. Rufen Sie uns jetzt an, um sofortige Angebote, Termine und weitere Details zu erhalten. Danke fürs Lesen!

FAQs

Wie reinigt man eine verschwitzte Matratze gründlich?

Die Matratze ist verschwitzt, daher ist es richtig, die Bettwäsche von der Matratze zu entfernen und sie gründlich zu waschen. Schrubben Sie die Oberfläche der Matratze vorsichtig aus allen Winkeln mit einem Polsterwerkzeug, auch an den Seiten und in den Ecken. Zur Reinigung von Schweißflecken können Sie kaltes Wasser in Kombination mit destilliertem weißem Essig im Verhältnis 1:1 und etwas Spülmittel verwenden. Tragen Sie es sparsam auf die verschmutzten Teile auf und reinigen Sie es anschließend mit einem anderen Lappen. Wenn es Flecken gibt, waschen Sie diese und tragen Sie dann viel Backpulver auf die Oberfläche der Matratze auf, um schlechten Geruch und Feuchtigkeit zu entfernen. Lassen Sie das Natron eine ganze Nacht lang auf den Polstern einwirken und saugen Sie es dann morgens ab. Waschen Sie die auf dem Bett verwendete Bettwäsche immer und stellen Sie sicher, dass die Matratze trocken ist, bevor Sie neue Bettwäsche darauf legen. Lassen Sie sie am besten in der Sonne trocknen, um den Bakteriengehalt zu reduzieren.

Kann man die Innenseite einer Matratze reinigen?

Vacuuming the inside of a mattress is not possible as mattresses are hermetically sealed products and cleaning services cannot access the interior of a mattress. But, to an extent, you can clean it and eliminate those smells from the surface and slightly beneath it. The following strategies are recommended; vacuuming frequently, treating spills as soon as possible, and using substances such as baking soda. In some cases, especially for the deep-seated stains or pest infestations like the bed bugs, then the services of professional cleaners may be needed to sanitize.

Was ist der beste Reiniger für eine Matratze?

Welcher Matratzenreiniger am besten geeignet ist, hängt auch von der Art der Verschmutzung und dem Inhalt des Matratzenstoffs ab. Für die allgemeine Reinigung ist ein weiterer toller Reiniger eine Mischung aus destilliertem weißem Essig und Wasser. Es ist auch ein Desinfektionsmittel und Desodorierer. Bei proteinhaltigen Flecken wie Schweiß oder Urin sind enzymatische Reiniger oder eine Lösung aus Wasserstoffperoxid, Backpulver und ein paar Tropfen Spülmittel die bessere Wahl. Es ist immer ratsam, den Reiniger zuerst an einer kleinen, verdeckten Stelle der Matratze auszuprobieren, um Schäden am Stoff oder Farbveränderungen der Matratze zu vermeiden.

Was entzieht der Matratze Feuchtigkeit?

Backpulver absorbiert am effektivsten Feuchtigkeit aus einer Matratze. Es verfügt außerdem über eine recht gute Absorptionsqualität gegenüber Flüssigkeiten und Gerüchen. Backpulver kann auf die gleiche Weise auf die Matratze aufgetragen werden und sollte vorzugsweise mehrere Stunden oder über Nacht einwirken, bevor es abgesaugt wird. Diese Methode trocknet nicht nur Feuchtigkeit aus, sondern beseitigt auch schlechte Gerüche aus der Matratze. Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder bei Feuchtigkeitsbeschwerden sorgt dies auch für mehr Luftzirkulation und Sonneneinstrahlung, um die Trocknung der Matratze effektiv zu verbessern.



Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Angebot bekommen

Das wird sich schließen 0 Sekunden

Zeitpläne

Das wird sich schließen 0 Sekunden

Nachricht an uns
Nach oben scrollen